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Die Frauen auf der Brücke

Einblicke an Bord von Color Fantasy

Color Line Magazin / 13.07.2022 / Vibeke S. Aubert

Traditionell waren es hauptsächlich Männer, die auf der Brücke eines Schiffes beschäftigt waren – der gängige Titel „Steuermann“ sagt viel darüber aus. Doch glücklicherweise hat sich die Welt bereits (ein wenig) verändert und tut es weiterhin. Wir haben Anne und Gunnhild getroffen, die beide als zweite Steuerfrauen an Bord von Color Fantasy arbeiten. Mitgebracht haben wir spannende Einblicke in Ihre abwechslungsreiche Arbeit.

Der Weg zum Beruf

Frauen ans Steuer

Der Weg zum Steuermannsberuf war für die beiden jungen Frauen fast der gleiche. Nach dem Abitur haben sie ein dreijähriges Hochschulstudium in Nautik absolviert und einen Bachelorabschluss in Nautik abgelegt.

„Ich finde, es war ganz schön intensiv und ein bisschen viel Mathematik. Du denkst, du musst ja nur ein Boot steuern, aber dazu gehört unter anderem eine Menge Physik, Mathematik und Thermodynamik. Aber es war ein gutes Studium“, fügt Anne schmunzelnd hinzu. „Im Anschluss arbeitet man ein Jahr als Kadettin, ähnlich einer Auszubildenden, nur eben auf Hochschulniveau. Und dann bekommt man sein Zertifikat und kann offiziell als Steuerfrau arbeiten“, fährt sie fort.

„Es gibt nicht sehr viele Unternehmen, die in neue Absolventen investieren wollen, ich habe mich auf viele Stellen beworben. Eine davon war die Ausschreibung bei Color Line, die „erfahrene Steuerleute“ suchten, aber ich habe mich einfach trotzdem beworben. Dann rief mich Tor Magne an und sagte: „Wir wollen uns gern auf weibliche Teammitglieder konzentrieren. Wenn du also Steuerfrau sein willst, kannst du Steuerfrau sein.“ So wurde ich Steuerfrau an Bord von Color Carrier. Es ist also gut gelaufen, die meisten setzen das Mitbringen von Erfahrung voraus“, erinnert sich Anne.

„Ich arbeite bereits seit zehn Jahren hier bei Color Line und war zuerst im Bereich der Gastronomie tätig. Dann habe ich die nautische Ausbildung gemacht. Als ich wieder an Bord kam, gab es keine Zweifel: „Ja, natürlich holen wir dich an Deck!“, hieß es bei Color Line. Mir wurde also eine sehr positive Position ermöglicht. Das war total gut!“, freut sich Gunnhild.

Es sind immer mindestens zwei Steuerleute auf der Brücke eingesetzt, sie arbeiten paarweise. // Auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen.

It takes two

Teamarbeit & Technik

Die Position als Steuerfrau oder Steuermann ist abwechslungsreich und spannend, aber nicht nur das: sie tragen auch viel Verantwortung.

„Wir sind immer ein Team aus vier Steuerleuten, und jeweils zwei davon arbeiten immer gemeinsam. Hier auf der Brücke ist man also nie allein. Das funktioniert durch ein Schichtsystem mit unterschiedlichen Arbeitszeiten. Wichtig ist dabei aber, dass wir mindestens acht zusammenhängende Stunden pro Tag frei haben“, sagt Anne. „Bei unserer Arbeit geht um die Fahrt des Schiffes sowie das Be- und Entladen. Es sind ebenfalls die Steuerleute, die auf der Rampe stehen und für das Platzieren der Ladung zuständig sind“, fährt sie fort.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Steuermanns ist es aber natürlich, das Schiff zu lenken. „Wir entscheiden zum Beispiel, welche genaue Route wir in Hinblick auf das Wetter nehmen sollten. Die beiden diensthabenden Steuerleute haben die gleichen Radargeräte und Kartengeräte und sehen, wo andere Schiffe und Boote sind und wohin die Route führt“, erklärt Anne. „Alle Schiffe ab einer bestimmten Größe müssen über das sogenannte AIS, ein automatisches Identifikationssystem, verfügen. Das bedeutet unter anderem, dass man den Namen des Schiffes erfahren kann und um was für einen Schiffstyp es sich handelt“, fährt sie fort.

Es sind die Steuerleute, die bestimmen, welche genaue Route das Schiff nehmen soll.

„Wir steuern das Schiff mit einem Joystick, und wenn wir uns mit voller Geschwindigkeit von 23 Knoten fortbewegen, brauchen wir etwa 1200 Meter, um das Schiff anzuhalten“, lächelt Anne. „Wir müssen auch an die Trimmung denken, am besten ist eine kleine Hecktrimmung. Das bedeutet, dass das Schiff achtern etwas tiefer im Wasser liegt als vorn", erklären die beiden.

Bei viel Wind oder Wellengang gibt es Hilfsmittel, um das Schiff zu stabilisieren. Dieses verfügt über zwei große Wassertanks auf der Steuerbordseite und parallel auf der Backbordseite mit dazwischen liegenden Pumpen. „Im Normalbetrieb sollte der Wasserstand in allen Tanks gleich sein. Wenn wir aber auf der einen Seite eine Schlagseite haben, pumpen wir Wasser auf die andere, um das Schiff gerade auszurichten“.

„Darüber hinaus haben wir Stabilisatoren. Sobald es etwas Seegang gibt, fahren wir sie aus. Man kann sich das vorstellen wie große Flügel unter Wasser, sie sehen etwas aus wie Delfinflossen. Wir tun alles, damit sich die Passagiere wohlfühlen“, bestätigen die beiden.

15 Decks & 2400 Passagiere

Viel Verantwortung

Über all das hinaus gehören zum Job auch einige Büroarbeiten sowie die Verantwortung für die Sicherheit. „Bei der Abreise prüfen wir die Passagierlisten, den Standort der Ladung und den Tiefgang des Schiffes. Außerdem checken wir die Schiffstanks auf den Wasserstand sowie das Bunkervolumen. Falls nötig, wird das an den Kapitän berichtet“, erklärt Gunnhild.

„Die Steuerleute sind zudem auch für das Feuerüberwachungssystem an Bord verantwortlich. Wir werden benachrichtigt, wenn es zum Beispiel in einer Kabine zu heiß wird. Dann schicken wir eine Wache dorthin, um die Lage zu überprüfen“, erklären die Frauen. „Wir tragen also eine sehr große Verantwortung, das vergisst man leicht. Wenn man auf der Brücke sitzt, hat man kein Gefühl mehr für die Größe des Schiffes. Auf der Color Carrier zu sitzen ist für mich fast genauso wie hier an Bord der Color Fantasy. Erst wenn man dann auf den Brückenflügel hinausgeht, sieht man, wie groß das Schiff eigentlich ist. Wir sind also verantwortlich für 2400 Passagiere und 270 Besatzungsmitglieder, zusätzlich zu dem 224-Meter-Schiff mit seinen 15 Decks“, betont Anne.

Letztendlich trägt jedoch der Kapitän die oberste Verantwortung, falls etwas passieren sollte. „Wir haben einen „Captain's standing order“, eine Liste mit wichtigen Richtlinien. Die oberste Regel lautet: Wenn Sie darüber nachdenken, den Kapitän anzurufen, sollten Sie den Kapitän anrufen.“

„Ich bin seit einem Jahr Steuerfrau und lerne immer noch jeden Tag neue Dinge. Viele der Kollegen sind bereits seit 20 Jahren hier. Es ist ein sicheres Gefühl, immer jemanden zu haben, an den man sich wenden kann“, strahlt Anne.

Gunnhild und Anne genießen ihren Job & das Leben auf See sehr.

Ausblick von der Brücke

Was die Zukunft bringt

Die beiden Frauen haben etwas unterschiedliche Ziele für ihre Zukunft. „Nach einiger Zeit könnte ich mir einen Job an Land vorstellen. Ich denke, da gibt es auch einiges, das gut zu unserer Ausbildung passt“, sagt Anne.

„Ich möchte auf jeden Fall auf See sein, und eine Position nach der anderen einnehmen“, erwidert Gunnhild. Sie ist vor kurzem aus ihrem Mutterschaftsurlaub zurückgekehrt. Es ist super, Steuerfrau und Mutter zu sein. Ich bin sehr glücklich, denn mein Partner hat einen Job, bei dem er zwei Wochen lang zu Hause sein kann. Wir arbeiten jeweils zwei Wochen an Bord und haben zwei Wochen frei. Das funktioniert so also sehr gut, sagt sie.

Kapitän Istvan betritt ebenfalls die Brücke, während wir dort gemeinsam sitzen. Er wünscht sich, dass noch mehr Menschen einen solchen Weg gehen, wie die beiden jungen Frauen. „Vielfalt ist uns sehr wichtig, und gleichzeitig haben wir immer betont, dass es um Qualifikationen geht und um nichts anderes. Es sollte fair sein“, sagt er.

Zweifellos ist er sehr stolz auf die „Frauen auf der Brücke“ und ihre Arbeit. Und er setzt sich gern dafür ein, dass es noch mehrere werden.

Gemeinsam mit Kapitän Istvan tragen Sie die Verantwortung an Bord von Color Fantasy.

Gunnhild & Anne

GUNNHILD MJÅNES LARSEN

- Gunnhild wurde 1990 geboren und stammt aus Bømlo
 

- Sie arbeitete von 2012 bis 2014 in der Abteilung Hauswirtschaft bei Color Fantasy, bevor sie 2014-2017 eine nautische Ausbildung absolvierte. Während ihrer Ausbildung war sie auch als Vertretung in der Abteilung Hauswirtschaft tätig
 

- Von Juni 2017 bis August 2017 war Sie Kadettin bei Color Line. Seitdem hat sie als Matrosin und als Steuerfrau für Color Fantasy gearbeitet
 

- Während der Pandemie von Oktober 2020 bis Mai 2021 war sie Steuerfrau auf den Fähren in Vestlandet bei Fjord1
 

- Von Mai 2021 bis März 2022 hatte sie Mutterschaftsurlaub. Nun ist sie zurück an Bord von Color Fantasy und ist in der neu geschaffenen Position als 2. Steuerfrau eingesetzt

ANNE CECILIE PERSSON

- Anne Cecilie wurde 1994 geboren und stammt aus Oslo

 

- Sie hat von 2015-2018 eine nautische Ausbildung bei Bakkenteigen absolviert

 

- Von Januar bis September 2019 ist Sie als Kadettin auf der Color Carrier und von November 2020 bis Februar 2021 als Kadettin auf der Siem Diamond ATHS gefahren

 

- Arbeit als 2. Steuerfrau auf Color Carrier von 2021 bis August 2021

 

- Arbeit als 2. Steuerfrau auf Color Fantasy von August 2021 bis heute